Das Hörfunk-Interview mit WDR 2
Ein Interview bei WDR 2 – wie läuft das eigentlich ab? 🎤
Die Hörfunksendung “Sonntagsfragen“, die jeden Sonntagmorgen von 8 bis 9 Uhr ausgestrahlt wird, ist eine der beliebtesten Sendungen auf WDR 2. Aufgrund ihrer hohen Zuhörer:innenquote hat sie sogar die Programmreform des WDR überlebt und ist auf ihrem angestammten Sendeplatz geblieben.
Ihr Konzept ist relativ einfach: ein Gast wird eine Stunde lang interviewt.

Ihre Erfinderin ist die Journalistin und Moderatorin Gisela Steinhauer, die 2012 den deutschen Radiopreis in der Kategorie Bestes Interview erhielt. 🏆
Da es keine Livesendung ist, hatte ich mich mit Gisela an einem Montag um 13 Uhr beim WDR in Köln verabredet.
Nach kurzer Begrüßung ging es auch gleich in eines der WDR2-Studios im 1. OG, die jeweils aus einem Stehtisch mit drei Mikrofonplätzen bestehen. Dort wurde ich mit dem Techniker bekannt gemacht, der das Interview aus seinem benachbarten Technikraum heraus beobachtete und begleitete.
Danach hieß es Kopfhörer an und loslegen. Die erste Fragerunde drehte sich um Snack-Content, denn mit diesem Thema war ich vor knapp zehn Jahren schon einmal Gast bei WDR 2. Danach ging es um Avatare, das Gebiet, auf das ich mich aktuell sehr stark spezialisiert habe. Das Thema wurde von allen Seiten beleuchtet. Spannend fand ich insbesondere die Frage, inwieweit Avatare auch bei der Klärung von Mordfällen eingesetzt werden könnten. 🔎 (Einige von euch wissen ja, dass ich in meinem ersten Beruf einige Jahre bei der Mordkommission gearbeitet habe.)
Nach Ende des Interviews stand die “Fotobox” auf dem Programm, wo noch ein paar Fotos mit Gisela und mir gemacht wurden, die zur Promotion der Sendung verwendet werden. 📸
Danach ging’s für Gisela zum nächsten Interview – und für mich zum Espresso Perfetto, meinem kleinen Stammcafé in der Kölner City, wo nach Ende der Interview-Anspannung der Cappuccino natürlich besonders gut schmeckte. ☕️
Das Interview findet ihr hier in der WDR-Mediathek.
Ich hoffe, dieser kleine Blick hinter die Kulissen war für euch interessant.
Publiziert am 18.10.2025
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:

Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company