Corporate Avatare

Corporate Avatare

Avatar-Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist ein Corporate Avatar?

Bei Corporate Avataren unterscheidet man  zunächst mal zwischen
  • rein digitalen Avataren und
  • digitalisierten realen Personen

Digitale Avatare

Digitale Avatare sind rein virtuelle Persönlichkeiten, die Ihr Unternehmen in kurzen Videos repräsentieren – und zwar dort, wo der Einsatz realer Menschen bzw. Mitarbeiter*innen nicht viel Sinn macht.
Bei einem digitalen Avatar wird nicht versucht, eine reale Person zu imitieren. Ein digitaler Avatar ist wie eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter – nur eben als eine Art digitale Assistenz.
Wird ein digitaler Avatar eingesetzt, so stellt er/sie sich auch als digitale oder virtuelle Assistent/in Ihres Unternehmens vor und übernimmt in der Regel bestimmte Präsentations-, Schulungs- und Videoaufgaben.

Digitalisierte Personen

Im Gegensatz zu den rein digitalen Avataren sind digitalisierte Personen Avatare, die bewußt auf das visuelle Äußere und die Stimme einer realen Person abzielen.
Das hat in erster Linie den Vorteil, dass man auch mit solchen Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen kurze Videos erstellen kann, die üblicherweise nicht oder nur sehr schwer für ein Videoshooting greifbar sind.
Die Digitalisierung erfolgt anhand von Video- und Audiomaterial der jeweiligen Personen. Ist die Digitalisierung (bzw. Avatarisierung) einmal erfolgt, so reichen fortan Texte, auf deren Basis in Minutenschnelle Videos der Person erstellt werden können und in denen die Person fast mit ihrer Originalstimme spricht – und das in mehreren Sprachen, wenn es die Videoaufgabe erfordert.

Die Vorteile von Corporate Avatar Videos

Corporate Avatar Videos sind meist relativ schnell erstellt. Man braucht im Minimalfall eigentlich nur einen Text – und natürlich ein Foto oder ein weiteres Video für das, was im Hintergrund des sprechenden Avatars geschehen soll.

Wo ist der Einsatz von Corporate Avataren sinnvoll?

Wir haben ein kleines Whitepaper zusammengestellt, das 10 sinnvolle Einsatzbereiche für Corporate Avatare definiert. Das können Sie über diesen Button direkt anfordern:

👇 Nächster Schritt 👇

Der Einfallspinsel der Snack-Content Company
0