Infografiken sind (nicht nur im Verkauf) eine gute Maßnahme, um komplexe Informationen und Daten schnell und visuell ansprechend auf einen Blick zu vermitteln, denn das beeinflusst Kaufentscheidungen positiv und sorgt für mehr Kundenbindung.
Analog zum Trend, immer mehr Videos anstelle von Fotos einzusetzen, hält das Thema Bewegtbild inzwischen auch bei Infografiken Einzug. Es liegt ziemlich nahe, das vorteilhafte Element der Bewegung auch auf Infografiken zu übertragen, um sie auf diese Weise aufmerksamkeitsstärker und emotionaler werden zu lassen. Auch hier gilt: wo sich etwas bewegt, da schauen wir hin. Das liegt in unserer menschlichen Natur.
Das Implementieren von bewegten Elementen in eine Infografik kann zwei Intentionen verfolgen:
Reine Aufmerksamkeit
Die wichtigste Intention animierter Infografiken zielt darauf ab, Ihre Grafik bzw. Infografik mit maximaler Aufmerksamkeit aufzuladen. Dabei reicht es in der Regel, ein zentrales Element der Grafik oder Hintergrundelemente zu animieren.
Beispiele:
Portionsweiser Aufbau
Ein anderer Weg ist der, die einzelnen Inhalte der Infografik nacheinander erscheinen zu lassen, um durch diesen portionsweisen Aufbau den gesamten Lerneffekt zu vergrößern.
Hierzu ein Beispiel für German Doctors e.V. aus Anlass der Corona-Krise:
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