Schubkraft für Ihren Vine-Account
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von vine.co zu laden.
Cool James Bond trains header with a coffee bean
Social Media gehört heute wie selbstverständlich zum Marketing-Mix der meisten namhaften Unternehmens. Erfreulich aus meiner Sicht: Die Experimentierfreude der Verantwortlichen nimmt zu.
Statt sich nur auf den Giganten Facebook zu fokussieren, schauen viele Marketing-Verantwortliche nach neuen, innovativen und modernen Social Media Tools, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Der Grund: Die Facebook-Reichweite geht zurück.
Da trifft es sich gut, dass Videos – auch kurze 6 Sekunden Vine-Clips – in der Beliebtheitsskala der Menschen stetig steigt.
Ein Grund mehr, mit Kurzvideos auf sich aufmerksam zu machen, zum Beispiel mit der Twitter-App Vine.
Ihr Vine-Account braucht Schubkraft?
Kennen Sie das? Sie starten voller Enthusiasmus mit Ihrem Vine-Account. Die ersten Gehversuche beim Videodreh erweisen sich als vielversprechend, denn Vine Videos zu produzieren, ist auf den ersten Blick leicht. Im nächsten Schritt werden regelmäßig Vines gepostet.
Doch nach einiger Zeit tritt Ernüchterung ein: Die Zahl der Follower sowie die Interaktionsrate bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück, insbesondere in Relation zu Renommee und Markenbekanntheit mancher Unternehmen oder Regionen.
Was läuft schief? Was gilt es zu tun, um den Vine Account zu pushen?
4 Tipps für mehr Schubkraft Ihres Vine-Accounts:
1 – Die etwas andere Kreativität von Vine-Profis
Für den viralen Erfolg der Vine Kurzvideos spielt die kreative Qualität eine große Rolle. Schaut man sich die erfolgreichsten Vine-Kurzclips internationaler Unternehmen an, sind es insbesondere die witzigen, humorvollen und kreativ anspruchsvollen Kurzvideos, die beim Publikum ankommen.
Aber Achtung: Vine Kurzvideos funktionieren nach anderen Kreativ-Gesetzen als beispielsweise YouTube- oder klassische Werbe-Videos.
Die Zeit ist auf 6 Sekunden limitiert und die Produktion eng mit den Funktionen der App verwoben – eine besondere Herausforderung für Kreation und Storytelling.
Da die Vine App erst seit zwei Jahren auf dem Markt ist, gibt es nur wenige professionelle Vine-Produzenten in Deutschland -und das sind nicht immer die großen Kreativagenturen.
Als einziges Werbe-Schwergewicht in Deutschland schult lediglich die Hamburger Agentur Jung von Matt ihr kreatives Personal auf Vine – und beschäftigt einen Vine-Dozenten an ihrer JvM-Academy.
Damit ein Unternehmens-Profil auf Vine durchstartet, rate ich:
Lassen Sie bei der Produktion der 6 Sekunden Videos ab und zu einen versierten Vine-Profi ran, der ein paar richtig gute Videos für Sie kreiert. Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe:
Erstens sind diese Anschub-Vine-Videos außergewöhnlich und erzielen in aller Regel höhere Interaktionsquoten.
Zweitens verbreitet der „Profi“ die Clips, wenn er getaggt wird und sie revined, über seine eigenen Social Media Kanäle und sorgt auf diese Weise für eine höhere Reichweite für Ihren Account.
2 – Lassen Sie mal Famous-Viner ran
Treten Sie über einen erfahrenen Vine-Dienstleister auch mal mit Famous-Vinern in Kontakt und nutzen Sie deren Beliebtheit auf Vine. Sie werden sehen, dies wirkt sich zum Teil spektakulär auf Ihre Followerzahlen und Interaktionsquoten aus.
Famous-Finer gibt es nicht nur in den USA, sondern inzwischen auch hier in Deutschland.
3 – Vernetzen Sie sich und Ihre Vine Videos
Das Vine Kurzvideo ist produziert und über Vine und Twitter verbreitet. Reicht das? Nein.
Publizieren Sie Ihr Vine Video auch auf Ihrer Website, Ihrem Blog, auf Facebook, Google+, in Ihrer E-Mail-Signatur, Ihrer Power Point-Präsentation u.v.m.
Belassen Sie es nicht bei einem Begleittext mit den richtigen Hashtags und der Zuordnung zum relevantesten Vine-Kanal.
Nehmen Sie auch Kontakt zu anderen Vine-Accounts auf. Machen Sie durch Likes, Kommentare oder Revines anderer Vine-Videos auf sich aufmerksam. Netzwerken Sie. Gewiss wird sich das positiv auf Ihre Followerzahlen und Interaktionsquote auswirken.
4 – Bewerben Sie Ihre Vine Videos
Um die Vine Präsenz anzukurbeln, kann unter Umständen der gezielte zielgruppenspezifische Einsatz von Promotet Tweeds oder Facebook-Ads sinnvoll sein.
Daniel Klaus, Senior Manager Digital Marketing bei FUJITSU, bestätigte mir in einem Interview die Vorteile der Vine Video-Postings bei bezahlten Online-Anzeigenformaten im Vergleich zu reinem Bild- oder Text-Content.
Fazit
Ein gepflegtes Profil auf Vine ist nur der Anfang. Für einen florierenden Account ist mehr nötig.
Kreatives Storytelling jenseits der herkömmlichen Videowerbung, ab und zu ein Vine-Video vom Profi, die Reichweite von Famous-Vinern, flankiert von einer gezielten Kampagne auf Twitter und z.B. Facebook geben dem Vine-Account einen Schub nach vorn.
Schöner Nebeneffekt: Spektakuläre Kurzvideos wecken die Aufmerksamkeit der Medien. So erreichte zum Beispiel mein Vine Video für FUJITSU Global im November 2014 bei “Brands on Vine” einen Top-Ten-Platz der meistgesehenen und performancestärksten Marken-Vine-Videos. Mein Vine-Video “Die Berliner Mauer in 6 Sekunden” wurde vom ZDF, “Möhre im Schnee” vom ARD-Morgenmagazin publiziert. Gut für die Followerzahlen. Gut für den Vine-Account. Sie können das auch.
autor: franz-josef baldus,
koelnkomm socialmedia geschäftsführer,
Akademieleiter Vine-Academy,
Vine-Dienstleister für Unternehmen und Marken
publiziert am 15.01.2015