Snack Content Company

/ Snack-Content / Frag den Geier – eine Snack-Content Aktion für mehr Interaktion und Follower

Frag den Geier – eine Snack-Content Aktion für mehr Interaktion und Follower

„Wie gewinne ich neue Follower?” „Wie bekomme ich mehr Interaktion?“ Das sind häufig gestellte Fragen auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram.
Die Antwort kann manchmal recht einfach sein:
Schaffe Anreize zum Folgen und verursache Interaktion.
Leichter gesagt als getan?
Hier ein Beispiel, wie wir es für unseren Kunden Semmel Concerts gemacht haben – im Falle des Musicals WAHNSINN mit den Songs von Wolfgang Petry.
Die Aktion hieß „Frag den Geier“ und sie wurde von uns kreiert, komplett durchgeführt und vor ein paar Tagen erfolgreich abgeschlossen.

Mit Snack-Content zu mehr Interaktionen und Followern auf Facebook und Instagram

Das Musical WAHNSINN ist ein sog. Juke-Box-Musical und basiert auf den Songs von Wolfgang Petry.
Eine der bekanntesten Petry-Songs heißt „Weiß der Geier?“ und wurde zum zentralen Hashtag #weissdergeier der gesamten Kommunikation.
Um dies zu etablieren und zu emotionalisieren, haben wir ein Geier-Signet entwickelt und in verschiedener Weise zum Bewegtbild animiert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Fragt den Geier und gewinnt Tickets für #wahnsinndasmusical! Vom 30.10. bis 4.11. beantwortet der Geier täglich die wichtigsten Fragen des Lebens, die ihr einfach in den Kommentaren hinterlassen könnt. Unter allen, die mitmachen, verlosen wir jeden Tag 3 x 2 Tickets für eine Stadt und einen Termin nach Wahl. Alle Termine findet ihr auf unserer Homepage. #weissdergeier #wahnsinnmusical #wolfgangpetry #halloween

Ein Beitrag geteilt von Wahnsinn! Das Musical (@wahnsinndasmusical) am


Im Rahmen der Aktion „Frag den Geier“ haben wir Facebook- und Instagram-Follower mit Hilfe eines Snack-Content Kurzvideos gebeten, dem Geier die wichtigen Fragen des Lebens zu stellen.
Anreiz für Fragesteller: es gab täglich Musical-Tickets zu gewinnen.
Die Wahnsinns-Antworten wurden aus Wolfgang Petry Lyrics formuliert.
Ziel war, eine lustige und sympathische Kommunikation zu starten.

Weiß der Geier / Facebook Titelbild im Aktionszeitraum

Weiß der Geier / Facebook Titelbild im Aktionszeitraum


Hierzu haben wir uns vorbereitend kurz, aber intensiv mit Wolfgang Petry und seinen Songs beschäftigt. Wir bekamen die Instagram-Zugangsdaten, wurden zu Facebook-Redakteuren gemacht und los ging’s.



Fazit

Innerhalb von 5 Aktionstagen, in denen unterstützend auf Facebook ein Aktions-Titelbild und -Profilbild zum Einsatz kamen, wurden mehrere Hundert Fragen gestellt und von uns beantwortet. Der Zuwachs an Followern betrug rund 20%.
Insgesamt eine gelungene Aktion – und zur Nachahmung empfohlen.
Das könnte Sie auch interessieren:
koelnkomm Tipps – der Infodienst zu Snack-Content, Videomarketing und Smartphone-Videoproduktion
Publiziert am 07.11.2018

Franz-Josef Baldus, Akademieleiter der Snack-Content Academy Deutschland

Franz-Josef Baldus, GF koelnkomm kommunikationswerkstatt

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.