Snack-Content vs. Snacks
In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, warum die Visualisierung des Begriffs “Snack-Content” mit ungesunden Snacks falsch ist.
Immer mehr Dienstleister bieten Snack-Content an. Immer mehr Blogger und Magazine schreiben über Snack-Content bzw. Snackable Content. Und fast immer wird dabei eine visuelle Symbolik bemüht, die etwas mit ungesunden Nahrungsmitteln zu tun hat. Man sieht meist Burger, Bagels, Muffins & Co.
Hier ein paar Ergebnisse einer Bildersuche nach “Snack Content” bei Google:
Als der Erfinder des Begriffs Snack-Content kann ich Ihnen sagen: diese Symbolik liegt ziemlich daneben, der Vergleich mit ungesunder Nahrung hinkt gewaltig.
Klar – es gibt eine gewisse Namensgleichheit zwischen Snacks und Snack-Content. Aber Kreative sollten sich mal hinterfragen, ob die erste Assoziations-Idee auch immer die beste ist 😉
Snack-Content ist weder ungesund noch etwas für Zwischendurch
Im Gegensatz zu FeSaZus (fett-, salz- oder zuckerreiche Nahrung) ist Snackable Content weder ungesund noch etwas für zwischendurch. Snackable Content ist heutzutage ein essenzielles Mittel, um…
- im Kontext von anderem Content überhaupt wahrgenommen zu werden,
- mit großer Aufmerksamkeit sofort eine Sogwirkung für das eigene gute Storytelling zu erzeugen,
- große Themen in Form von kurzen Einzelbotschaften wirkungsvoll zu vermitteln,
- immer wieder Sympathie- & Bekanntheits-Impulse zu setzen und kontinuierlichen Markenaufbau zu erreichen.
Snack-Content ist somit eine andere und dem Wandel der Zeit angepasste Art der Ernährung – und äußerst gesund, wenn wir uns so die Erfolge von Snack-Content Pieces bei unseren Kunden anschauen.
“Um 12 Uhr wird gegessen” – die Zeiten sind vorbei
Der moderne Mensch läßt sich nicht mehr gern auf eine Hauptmahlzeit festlegen. Gegessen wird abwechslungsreich, was Nahrungsmittel, Zutaten, Zeit und Ort betrifft.
Snack-Content geht auf diese Flexibilität ein und bietet einen bekömmlichen Mix aus etwas längeren Highlight-Snacks (Erklärvideo-Snacks, animierte Infografiken, etc.) und den kürzeren Posting-Snacks (Kurzvideos, GIFs u.s.w.), die konsumfreundlich an unterschiedlichen Ort zu unterschiedlichen Zeiten ausgespielt werden – und insgesamt das komplette notwendige Nahrungsspektrum abbilden.
Hier haben wir noch eine Infografik zum Thema erstellt:
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Bitte anklicken:
Publiziert am 04.02.2021
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:
Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH