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In fünf Schritten zurSnack-Content Kampagne

In fünf Schritten zur Snack-Content Kampagne

In diesem Beitrag erläutere ich Ihnen, wie Snack-Content Kampagnen nicht nur flankieren, sondern eigenständig tragen kann – in B2C ebenso wie in B2B.

Die fünf Schritte von Snack-Content Kampagnen

Im Wesentlichen sind es fünf Schritte, die bei einer Snack-Content Kampagne zum Tragen kommen:

  • Kampagnenziel
  • Content-Themen
  • Posting-Snacks
  • ggf. Highlight-Snacks
  • Postingplan

Kampagnenziel

Das Kommunikations- bzw. Kampagnenziel ist eine Vorgabe, die sich aus Ihrem Unternehmen heraus ergibt. Kampagnenziele können sein
> Markenbildung
> Imageaufbau
> Informationsvermittlung
> Produktvermarktung
> Kundengewinnung
> Mitarbeiter-Recruiting
> und einiges mehr
Am Anfang jeder Kommunikationskampagne steht immer mindestens ein klar umrissenes Ziel, das formuliert und im Briefing als oberstes Kampagnenziel herausgestellt wird.
Nehmen wir ein konkretes Beispiel.
Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) e.V. hat als eines von vielen Kommunikationszielen die Informationsvermittlung dessen, was ein Sporttherapeut bzw. die Sporttherapie im Rahmen der Reha-Kette überhaupt leistet.

Content-Themen

Die Content-Themen ergeben sich direkt aus dem Kommunikationsziel heraus. In aller Regel gibt es nicht nur ein einziges Content-Thema, sondern eine ganze Menge.
In unserem Beispiel des DVGS e.V. sind dies all jene Themen, die deutlich machen, was Sporttherapeuten im einzelnen tun.

Posting-Snacks

Aus den Content-Themen ergeben sich kontinuierlich Social Media Postings, die sog. Posting-Snacks.
Posting-Snacks können Tweets oder Facebook-Beiträge sein, Instagram-Postings, Postings auf LinkedIn, Google+ oder anderen Plattformen – in aller Regel Bewegbild-Postings mit sekundenkurzen Videos, GIFs, animierten Fotos, Memes und anderen Snack-Content Formaten, die nie nur Aufmerksamkeit um der Aufmerksamkeit willen erzeugen, sondern immer relevante Botschaften visuell vermitteln.
Wir haben zudem gute Erfahrungen damit gemacht, die eine oder andere Plattform mit Posting-Snacks zu bespielen, die bislang vielleicht für Ihr Unternehmen gar keine Rolle spielt, zum Beispiel Google My Business, Pinterest, tumblr o.ä. Dies bringt häufig eine überraschende Reichweite und neue Zielgruppen, die bis dato mit anderen Maßnahmen gar nicht erreicht wurden.

Highlight-Snacks

Manchmal erscheint es geboten, die Social Media-Postings nicht direkt den einzelnen Content-Themen zuzuordnen, sondern sogenannte Highlight-Snacks dazwischen zu schalten.
Dies können sein:

  • Erklärvideos
  • (Animierte) Infografiken
  • Produktvideos
  • Interviewvideos
  • längere Blogartikel
  • oder einige weitere Formate

Auch beim DVGS e.V. war dies der gangbare Weg.
Um potentiellen Zielgruppen einfach und in knapp 100 Sekunden verständlich zu machen, was die Sporttherapie so alles leistet, wurden ein entsprechendes Erklärvideo entwickelt und Blogbeiträge formuliert.
Diese Maßnahmen fungierten als Highlight-Snacks.

Beispiel: Das Erklärvideo

YouTube

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Postingplan

Highlight- und Posting-Snacks werden nicht willkürlich oder zufällig im Netz platziert, sondern nach einer zuvor festgelegten Plattform- und Zeitplanung, dem sog. Postingplan.

Erfolgsmessung

Ob und in welchem Umfang das Kampagnenziel erreicht wurde, ergibt sich am Ende aus einer Erfolgsmessung, die Likes, Shares, Kommentare, gewonnene Leads und konkrete (Neu)Kunden-Aktivitäten umfasst.

Infografik zum Thema Snack-Content Kampagnen:

Statische Roadmap Infografik: In 5 Schritten zur Snack-Content Kampagne
Infografik: In 5 Schritten zur Snack-Content Kampagne

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Publiziert am 22.07.2021

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Franz-Josef Baldus - Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH

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