Snack Content Company

Snack-Content Prognosen für 2021

Snack-Content Prognosen für 2021

In diesem Artikel gebe ich ein paar Prognosen zur Entwicklung von Snack-Content im Jahr 2021.

Der Begriff Snack-Content steht für kurze bis ultrakurze Bewegtbild-Erfolgsformate. Dazu zählen Erklärvideo-Snacks, animierte Infografiken, GIFs, Memes und Video-Snacks für Web und Social Media.
Welche Entwicklungen wird es 2021 bei Snack-Content geben?
Relevanz wächst
Snack-Content ist bislang von Jahr zu Jahr relevanter geworden. Snack-Content ist eigentlich aus keiner Kommunikationsstrategie mehr wegzudenken. Das wird sich in 2021 fortsetzen.
Erklärvideos boomen
Das Corona-Zeitalter führt zu einem Digitalisierungsschub. Das beflügelt nicht nur Videokonferenzen, sondern Video insgesamt, insbesondere, wenn’s um Lernen und den Durchblick in komplexen Sachverhalten geht. Doch Erklärvideos boomen nicht nur, sie werden auch kürzer, weil sich der allgemeine Internet-Trend zur Kürze ebenfalls weiter ausbreitet.
Storytelling nimmt zu
Kleine, stimmige Stories werden immer wichtiger und dominieren die Kommunikation von Unternehmen oder Organisationen. Storytelling zu kreieren und entsprechende Kampagnen zu choreographieren wird zur Königsdisziplin.
Memes werden unternehmerisch
Memes sind Fotos oder GIFs mit coolen oder lustigen Sprüchen. Gestartet als reines Spaßformat werden Memes 2021 immer mehr Einzug in die Unternehmenskommunikation halten.
Infografiken kommen in Bewegung
Das bislang eher statische Format der Infografik wird zum Bewegtbild. Denn das ist  emotionaler und vor allem aufmerksamkeitsstärker. Ein Beispiel dafür können Sie sich am Ende dieses Artikels anschauen.
Die alte Zeit bestimmt die Zukunft 
Dank Coronavirus wird auch 2021 ein schwieriges Jahr. Was geschieht in schwierigen Phasen? Man besinnt sich auf die gute alte Zeit. Wir werden daher mehr Snack-Content mit Nostalgie-Bezug beobachten können.
Qualität steigt
Die Produktionsqualität bewegt sich infolge immer besserer Smartphone-Kameras schon jetzt auf sehr hohem Niveau. Das wird sich fortsetzen – und die Kreativqualität von Mobile-Video wird ebenfalls weiter wachsen.
In Blog-Header kommt Bewegung
Blogs sind inzwischen vielfach fester Bestandteile der Kommunikation, aber ihre Header sind von Beginn an überwiegend Fotos. Im Bewegtbild-Zeitalter ändert sich das – und dieser Prozess wird weitergehen.
Apps eröffnen Möglichkeiten
Immer mehr Apps drängen auf den Markt. Insbesondere der Postproduktion für die Videoerstellung auf dem Smartphone wird das zu noch mehr Möglichkeiten, noch höherer Qualität und deutlich geringeren Produktionszeiten verhelfen.

Die Snack-Content Prognosen für 2021 als animierte Infografik:

Informational (animiert): Snack-Content Prognosen für 2021

Publiziert am 26.11.2020

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

(bitte anklicken)

Mehr zu Snack-Content

Mehr zur Snack-Content Company

Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.

War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Werden Sie Blog-Abonnent*in
Diesen Blog abonnieren? Ist ganz einfach.
Wenn Sie diesen Artikel am Desktop lesen, ist die Abo-Möglichkeit rechts.
Wenn Sie am Smartphone sind, finden Sie sie weiter unten.
Franz-Josef Baldus - Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH

Franz-Josef Baldus

Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.