Warum man (Info)Grafiken animieren sollte
Das Erfolgsthema Bewegtbild wird allmählich auch bei (Info)Grafiken zum Erfolg. Warum das so ist und wie man animierte (Info)Grafiken kategorisieren kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Infografik & Grafik
Das Snack-Content Format der “Infografik” ist bereits seit längerem ein probates Mittel, um Informationen und Sachverhalte übersichtlich zu visualisieren und damit ihr Verstehen zu erleichtern. Eingesetzt werden Infografiken insbesondere dort, wo komplexe Infos auf einen Blick dargestellt werden müssen.
Damit sind “Infografiken” sozusagen die Erweiterung der allseits bekannten “Grafiken”, die meist dann verwendet werden, wenn es gilt, einzelne, weniger komplexe Informationen visuell zu vermitteln. Als Beispiel seien die Balken- oder Kuchendigrammen zur Darstellung statistischer Vergleichswerte erwähnt.
Analog zum Trend, immer mehr Videos anstelle von Fotos einzusetzen, hält das Thema Bewegtbild inzwischen auch bei Grafiken und Infografiken Einzug. Hier das Beispiel einer animierten Infografik zum Thema “Gesundheit/Bewegung und Nachhaltigkeit”, die wir vor kurzem erstellt haben:
Unternehmen und Organisationen setzen sowohl Grafiken als auch Infografiken ein, um Vorteile ihrer Dienstleistungen, Marken oder hergestellten Produkte verständlicher zu machen, ggf. wissenschaftlich zu untermauern und so letztendlich eine verkaufsfördernde Wirkung zu erzielen.
Doch auch an Schulen und Universitäten spielen Grafiken und Infografiken eine immer tragendere Rolle.
Eine grafische Klassifizierung von Infografiken finden Sie in diesem Artikel:
5 Layout-Typen zur Visualisierung komplexer Informationen
Warum sollte man Grafiken & Infografiken animieren?
Von Storytelling und Bewegtbild ist seit langem bekannt, dass sie nicht nur für erhöhte Aufmerksamkeit auf den ersten Blick sorgen, sondern auch für längere Erinnerungsimpulse und höhere Verkaufszahlen. Bislang wurden diese Gesetzmäßigkeiten allerdings hauptsächlich in Bezug auf den Einsatz von Videos und GIFs untersucht.
Es liegt aber ziemlich nahe, das vorteilhafte Element der Bewegung auch auf Grafiken und Infografiken zu übertragen, um auch sie auf diese Weise aufmerksamkeitsstärker und emotionaler werden zu lassen. Auch hier gilt: wo sich etwas bewegt, da schauen wir hin. Das liegt in unserer menschlichen Natur.
Kategorien animierter Grafiken & Infografiken
Das Implementieren von bewegten Elementen in eine (Info)Grafik kann unterschiedliche Intentionen verfolgen:
Reine Aufmerksamkeit
Die wichtigste Kategorie animierter Infografiken zielt darauf ab, Ihre Grafik bzw. Infografik mit maximaler Aufmerksamkeit aufzuladen. Dabei reicht es in der Regel, ein zentrales Element der Grafik oder Hintergrundelemente zu animieren.
Beispiele:
Zentrales Element animieren
Hintergrund animieren
Portionsweiser Aufbau
Ein anderer Weg ist der, die einzelnen Inhalte der pädagogisch aufgebauten Infografik animiert und nacheinander erscheinen zu lassen, um durch diesen portionsweisen Aufbau den gesamten Lerneffekt zu vergrößern.
Hierzu ein Beispiel für German Doctors e.V. aus Anlass der Corona-Krise:
Fazit
Animierte Grafiken und Infografiken sind weitere starke Snack-Content Formate, die eine Lücke zwischen der klassischen unbewegten Infografik und dem bewegten Video ausfüllen – und die insgesamt den seit längerem anhaltenden Trend zum Bewegtbild sinnvoll und relevant fortsetzen.
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Publiziert am 11.05.2023
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Franz-Josef Baldus
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