koelnkomm-Archiv

Vor Oktober 2020 hießen wir “koelnkomm kommunikationswerkstatt gmbh” und haben bereits seit Jahren zum Thema Snack-Content gebloggt.

Hier finden sich die koelnkomm-Beiträge aus der Vergangenheit.

Rettet die WhatsApp News

Gute Zeiten Vom 05. bis 24.05.2019 habe ich den Nachrichten von „Karl, dem Stenografen“ regelrecht entgegengefiebert, mit denen mich das Bundesjustizministerium aus Anlass des 70-jährigen Geburtstag unseres Grundgesetzes mehrmals täglich ins Jahr 1949 zurückversetzte und mit sehr anschaulichen kurzen Stories ...

Wie man Snack-Content Kurzvideos in Drucksachen einbaut

Videos in Drucksachen einbauen? Ihre Drucksache zeigt Fotos, keine Videos. Aber den Fotos kann man ab jetzt Videos "hinterlegen", die Ihre Leser auf dem Smartphone anschauen können. Wie das geht? Mit Hilfe der App „Active Pixx“, die Ihre Leser kostenlos ...

Recruiting + Snack-Content = Praxisworkshop

Snack-Content im Recruiting Bewegtbild-Häppchen in Form von Snack-Content Kurzvideos werden im Personalmarketing immer wichtiger. Warum? Weil sie funktionieren. Weil sie aufmerksamkeisstärker sind. Weil die ausgeschriebenen Stellen emotionaler rüberkommen. Weil das personalsuchende Unternehmen seine Marke damit ausbaut. Und weil sich einfach ...

HD oder 4K? Was nehme ich für die Smartphone-Videographie?

HD und 4K - was ist das? Die Begriffe HD und 4K bezeichnen die Auflösung, mit der ein Video aufgenommen wird. HD steht für High Definition, während 4K für Ultra High Definition steht bzw. für eine Vervierfachung der Pixelanzahl bei ...

Mit Infografiken Leads generieren (Teil 2)

Im ersten Teil dieses Artikels habe ich erklärt, was eine Infografik ist und wie man sie (obwohl es sich um eine Bilddatei handelt) SEO-optimieren kann. Hier geht es zu Teil 1 des Artikels. Die Infografik nutzen, um Leads zu gewinnen ...

Wenn ich wählen kann, dann wähle ich Snack-Content

Die Etablierung von Snack-Content schreitet voran - und zwar in dreierlei Hinsicht. 1 - Das Internet liebt kurze Videos Im Netz entdeckt man immer mehr der kurzen Bewegtbild-Formate wie Kurzvideos, GIFs, Cinemagraphs & Co. Das verwundert nicht, denn kein anderes ...

Frag den Geier – eine Snack-Content Aktion für mehr Interaktion und Follower

„Wie gewinne ich neue Follower?" „Wie bekomme ich mehr Interaktion?“ Das sind häufig gestellte Fragen auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram. Die Antwort kann manchmal recht einfach sein: Schaffe Anreize zum Folgen und verursache Interaktion. Leichter gesagt als ...

Warum das neue Erklärvideo von STRABAG keinen Sprecher hat

Im Blogartikel "Text ist die neue Stimme" habe ich im vergangenen Jahr publiziert, warum ich in Erklärvideos ohne Sprecher die besseren Erklärvideos sehe. Kurz zusammengefasst: Auf Facebook dominiert der Videokonsum ohne Ton Auch auf YouTube ist das häufig der Fall, ...

Bumper Ads – die 6 Sekunden sind zurück

Kennt ihr „Bumper Ads“? 6-sekündiges Storytelling auf YouTube, als Werbeclip, den man nicht überspringen kann? 🆕 Solltet ihr kennenlernen. Als Spezialisten für die kurze Videodistanz sind Bumper Ads natürlich ein Fall für koelnkomm. Mal drüber reden? 🎦 #bumperads #youtube #6sekunden ...

Das Erkärvideo zum Snack-Content Abo

Das ganze Jahr lang Snack-Content. Unser "Snack-Content Abo", das Sie kontinuierlich mit kurzen, aufmerksamkeitsstarken Bewegbild-Formaten versorgt, gibt es noch nicht so lange, aber es erfreut sich bei unseren Kunden schon großer Beliebtheit. Hier gibt es alle Infos zum Snack-Content Abo ...