In den letzten Jahren haben wir immer wieder Snack-Content für Ausstellungen, Konzerte, Veranstaltungen und andere kulturelle Themen und Auftraggeber erstellt. Mit guten Erfolgen. Hier stelle ich exemplarisch einige der Projekte vor:
Als der Oscar-gekürte Hollywood-Komponist Hans Zimmer mit seiner Konzertreihe “The World of Hans Zimmer” nach Europa kam, haben wir für den hier verantwortlichen Entertainment-Partner einen Adventskalender aus 24 GIF-Animationen entwickelt, die 24 Filme darstellen, zu denen Hans Zimmer die Musik erstellt hat. Diese GIFs wurden zum Start des Ticketverkaufs im Advent 2016 täglich auf Facebook gepostet – und wer den richtigen Film ins Kommentarfeld schrieb, konnte täglich Tickets gewinnen. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Dauerpromotion für den Ticketverkauf + Interaktionssteigerung für den Facebook-Account.
Die Aktion lief so erfolgreich, dass sie 2018 europaweit wiederholt wurde, in direkter Beauftragung durch das Hans Zimmer Management.
Rheinisches Landesmuseum in Trier, Museum Munzlinger in Wittlich, Krippenmuseum in Klüsserath – für diese und einige mehr haben wir bereits “Animierte Fotos” zur Social Media Kommunikation kreiert. Dabei wurden von uns Museumsstücke mit Hilfe von Storytelling in kleine animierte Videos und GIFs verwandelt. Mit gutem Erfolg.
Für das Musical WAHNSINN mit den Songs von Wolfgang Petry haben wir eine ganze Reihe von Snack-Content Formaten und Pieces entwickelt, darunter Kurzvideos, GIFs und die überaus erfolgreiche Social Media Aktion “Frag den Geier”. Bei dieser Aktion konnte das Publikum dem Geier “die Fragen des Lebens” stellen – und wir haben sie mit Songtexten von Wolfgang Petry witzig beantwortet.
Hans Zimmer und weitere
01/03/2017